Donnerstag, 26. Juni 2008

Deutschland vs. Türkei!!! Was für eine TV Pleite.

Heute muss ich mal über was sportliches Berichten.

Dieser Bericht hat nichts mit Web2.0 zu tun, also alle die meinen Blog wegen Web2.0 News besuchen jetzt mal wegschauen. :)

Dramatische Fernsehpanne während des Halbfinales Deutschland vs. Türkei: Fast zehn Minuten war das Bild ausgefallen und auch der Ton war mehrere Minuten weg. Grund war ein Stromausfall im internationalen Übertragungszentrum.

Deutschland - Fassungsloses Staunen in Kneipen, auf Fanmeilen, zu Hause: Kurz nach Beginn der zweiten Halbzeit im Spiel Deutschland vs. Türkei fielen Bild und Ton aus. Als nach einigen Minuten wenigstens der Ton wieder klappte, schilderte Reporter Bela Rethy im Stil eines Rundfunkkommentators den Spielverlauf.

Erst nach knapp zehn Minuten klappte auch die Bild-Übertragung wieder. Das ZDF nannte als Ursache zunächst eine Leitungsstörung in Basel. Später erklärte Bela Rethy, der Grund sei ein Stromausfall im internationalen Übertragungszentrum in Wien. Um 22.20 Uhr fielen Bild und Ton erneut für kurze Zeit aus.

Das ZDF sprach anschließend von der "ärgerlichsten anzunehmenden Panne". Der Sender schaltete auf das Signal des Schweizer Fernsehens um, das als einziges noch verfügbar war. Der Sender verfügte über eine Glasfaser-Direktverbindung zum Baseler Stadion.

Réthy hielt die Zuschauer per Telefon auf dem Laufenden, wodurch der Zeitunterschied zwischen Bild und Ton in Deutschland zu stande kam.

Nach Mitteilung des ZDF sind außer dem Schweizer Fernsehen alle Fernsehstationen in Europa verpflichtet, das offizielle Fernsehsignal der UEFA aus Wien zu verwenden. Die Verpflichtung aller Sender auf das UEFA-Fernsehsignal habe ausgerechnet bei der Live-Übertragung des Halbfinalspiels der Deutschen gegen die Türkei seine entscheidende technische Fehler offenbart, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz: "Darüber wird noch zu reden sein".

Kommentare:

Sebastian Will hat gesagt…

Was ein Spiel das war doch der Hammer. Warum haben wir gewonnen? Verdient haben wir es nicht.

Sandra Lausen hat gesagt…

Warum zahlen wir den GEZ ?? Nicht damit wir nichts sehen.