Montag, 21. Juli 2008

David gegen Goliath (StudiVZ vs. Facebook)

Gerade aus dem Urlaub wieder da, musste ich bei Netzwertig.com lesen, dass Facebook seine deutsche Kopie verklagt. Nach weiterem suchen in Google wurde ich immer mehr interessiert an dieser Geschichte.

Facebook hält StudiVZ vor, sich Ihres Face and Looks bedient zu haben und nur durch diese optische Ähnlichkeit den großen Erfolg in Deutschland zu feiern. Facebook, in Deutschland nur mit sehr mäßigem Erfolg gestartet, versucht das deutsche Social Network zu schlucken oder es sehr stark zu schädigen. Natürlich hätte Facebook diese Klage schon viel früher rausbringen können aber aus welchem Grund? Erst nach dem Start des deutschen Facebook ist StudiVZ vom Mitbewerber in Europa zum Konkurrenten aufgestiegen. Natürlich wird sich StudiVZ nicht so leicht geschlagen geben, immerhin gehrt es zum Holzbrink Verlag und hat somit schon ein breites Kreuz und kann einiges schultern. Es bleibt abzuwarten wann und wie es weiter geht.

Erste Blogs erwarten die Übernehme und andere das Aus von StudiVZ. Wir von ZweiNullNews bleiben weiter an der Sache dran.

Keine Kommentare: